Virtueller Kopplungspunkt zwischen Deutschland und Niederlande eingerichtet

| Minuten Lesezeit

Der größte engpasszonenübergreifende Virtuelle Interconnection Point (VIP) verbindet seit 1. April das deutsche Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) mit dem niederländischen Marktgebiet TTF für H-Gas. Der neue VIP TTF-THE-H wurde notwendig, um die bisherigen VIPs der alten Marktgebiete GASPOOL und NCG zu ersetzen. 

Dazu mussten 5 deutsche Netzbetreiber (Gasunie Deutschland Transport Services GmbH (GUD), Open Grid Europe GmbH (OGE), Gascade Gastransport GmbH, Thyssengas GmbH und Fluxys Deutschland GmbH) synchronisiert werden, um prozessübergreifend mit dem niederländischen TSO Gasunie Transport Services B.V. (GTS) kommunizieren zu können. 

In einer individuellen und neuartigen Lösung ist die GUD dabei in der Rolle des VIP Vermarktungs-Fernleitungsnetzbetreibers (VIP-FNB) tätig, d.h. sie vermarket die Kapazitäten vollumfänglich über die Vermarktungsplattform PRISMA. Die OGE nimmt die Rolle des VIP-Matching-FNB ein und konsolidiert alle Nominierungen mit der niederländischen GTS.  

Dafür musste im Softwaresystem GAS-X, dass auch die Vermarktungsprozesse hierfür übernimmt, ein dezentrales VIP-Modell implementiert und zahlreiche Schnittstellen abgebildet werden.                                          

Search