SW Hamm verlagert Metering-Prozesse auf Plattform cpX.Energy

| Minuten Lesezeit

 

Sopra Steria hat mit den Stadtwerken Hamm respektive der Energie- und Wasserversorgung Hamm einen weiteren Neukunden für die SaaS-Plattform cpX.Energy in der Ausprägung Metering gewonnen. 

Die Prozesse zur Zählerfernauslesung (ZFA) und Messdatenverarbeitung (MDM) sowie der Energiemengenermittlung für leistungsgemessene Kunden und Anlagen (RLM) werden im Rahmen eines Onboarding-Projektes aus den On-Prem-Systemen herausgelöst und in die Cloud-Lösung verlagert. Der Datenaustausch mit der Plattform erfolgt über standardisierte EDIFACT-Nachrichten. 

Dem monatlichen Abrechnungsmodell der SaaS-Plattform liegt ein zählpunktorientiertes Nutzungsmodell zu Grunde. Der Aufbau der Plattformprozesse erfolgt im Rahmen des zertifizierten Information Security Management System (ISMS) der Sopra Steria unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter Nutzung des nach BSI C5-zertifizierten Cloud-Service der Amazon Web Services (AWS). 

Die SW Hamm GmbH sorgt mit ihrer Tochtergesellschaft Energie- und Wasserversorgung Hamm mbH für zuverlässigen Strom-, Wasser- und Gastransport in der Region Hamm. 

Search