MARCO: GAS-X Grid managt jetzt Engpässe und Vermarktungsstopp

| Minuten Lesezeit

 

Gemeinsam mit einer Vielzahl deutscher Netzbetreiber hat Sopra Steria das neue Marktgebiet THE auch für die Fernleitungsnetzbetreiber softwareseitig im GAS-X abgebildet und die Marktanforderungen umgesetzt. Wichtigster Punkt bei der Zusammenlegung der beiden Marktgebiete war die Sicherstellung der Transporte bei gleichzeitiger Beibehaltung der Einspeiseverträge. Dazu wurden neben 300 neuen Schnittstellen 2 wesentliche neue Funktionen implementiert: 

Das erweiterte Engpassmanagement unterstützt bei der Verarbeitung von Unterbrechungsaufforderungen und bei der Nutzung von Unterbrechungs- und Kürzungspotentialen. 

Der Vermarktungsstopp führt laut Phasenplan einen Stopp der Vermarktung durch, inkl. UMM-Meldung (Urgent Market Message) und der Aktualisierung von Auktionsprodukten auf der jeweiligen Vermarktungsplattform. 

Seit dem 1. Oktober bildet GAS-X den neuen Steuerungsprozess zum Gastransport über das zusammengelegte Marktgebiet ab. Etliche Datenflüsse wurden neu etabliert und Prozesse erfolgreich angepasst. Mit der finalen Zusammenlegung der beiden verbliebenen Marktgebiete endet die 2006 begonnene Konsolidierung und es entsteht einer der attraktivsten Gashandelsplätze in Europa. Deutschland wird damit seine Rolle als zentrale Drehscheibe des europäischen Gashandels weiter ausbauen und für eine reibungslose und einfache grenzüberschreitende Verbindung der länderspezifischen Märkte sorgen. 

 

Search