Gas- und Strompreisbremse mit cpX.Energy

| Minuten Lesezeit

 

Die Bundesregierung hat die Gesetze für die Gas- und Strompreisbremse verabschiedet, um die Letztverbraucher im Jahr 2023 von den gestiegenen Energiekosten zu entlasten. 

Diese Gesetze sehen vor, dass einem Letztverbraucher monatlich ein für jede Entnahmestelle individuell ermittelter Entlastungsbetrag gutgeschrieben wird. Die Gutschrift erfolgt durch die Energielieferanten, denen der Betrag von der Bundesregierung erstattet wird. Die Ermittlungslogik ist dabei abhängig von der Größe des Verbrauchs, dem Lastprofiltyp und weiteren Kriterien. 

Aufgrund des immensen Aufwands bei der Umsetzung in den IT-Systemen und der kurzen Zeit bis zur ersten produktiven Anwendung wird das Thema bereits seit geraumer Zeit in der Anwendergemeinschaft der Lieferanten, die mit cpX.Energy abrechnen, heiß diskutiert und nun angegangen. 

Sopra Steria unterstützt die Lieferanten dabei mit den erprobten Flexibilitäten in der Produktmodellierung sowie dem umfangreichen Reporting-Modul der Cloud-Plattform-Lösung cpX.Energy. Die Berater von Sopra Steria stehen außerdem bereit, die Umsetzung in den Unternehmen sowohl technisch als auch fachlich zu unterstützen. 

Search