Die BNetzA setzt auf 15-Minuten-Lastgänge im Wasserstoffmarkt – cpX.Energy Hydrogen ist dafür bereit

| Minuten Lesezeit

Sopra Steria erstellt auf Basis der Cloud-Plattformlösung cpX.Energy eine neu orchestrierte, erweiterte Wasserstofflösung cpX.Energy Hydrogen für alle Marktfunktion in Erzeugung, Transport, Speicherung, Bilanzierung und Vertrieb.

Im laufenden Festlegungsverfahren zum Wasserstoff-Ausgleichs- und Bilanzierungsgrundmodell (WasABi) hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) eine klare Position zur Messung und Bilanzierung im 15-Minuten-Raster bezogen. Dieses Vorgehen berücksichtigt die geringe Flexibilität in Wasserstoffnetzen und schafft gleichzeitig die Voraussetzungen für die Integration in den Strommarkt (Sektorenkopplung).

cpX.Energy bietet Kunden aus dem Handels- und Netzbetreibermarkt eine SaaS-Lösung zur Abbildung ihrer Kernprozesse für verschiedene Commodities mit unterschiedlicher Granularität der Lastgänge. Die Lösung cpX.Energy Hydrogen unterstützt neben den im Gasmarkt vorgegebenen Stunden-Rastern auch 15-Minuten-Lastgänge und ist somit optimal für den Einsatz in Wasserstoffnetzen vorbereitet. Aufbauend auf den etablierten Prozessen im Bereich der Wasserstoff-Beimischung ermöglicht cpX.Energy Hydrogen ebenfalls die Zählerfernauslesung und Energieermittlung in reinen Wasserstoffnetzen.

In Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern, wie den Messgeräteherstellern im Bereich der Volumen- und Gasbeschaffenheitsmessung, passt Sopra Steria cpX.Energy kontinuierlich an Marktanforderungen und regulatorische Vorgaben an – für Strom, Erdgas und Wasserstoff.

Search