RWE Supply & Trading nutzt cpX.Energy für Marktkommunikation

| Minuten Lesezeit

Mit der aktuellen Formatumstellung nutzt RWE Supply & Trading die leistungsstarke, cloudbasierte Software cpX.Energy mit dem Modul .MACO für wesentliche Prozesse der Marktkommunikation von Energielieferanten.

Das neu eingeführte Modul ermöglicht einen reibungslosen Lieferantenwechsel für Strom (GPKE) und Gas (GeLi). Es sichert zusätzlich auch einen effizienten Import von MSCONS- und INVOIC-Nachrichten aus den Netznutzungsabrechnungen der beteiligten Netzbetreiber. Alle Abläufe wurden in einem kompakten Projekt eingeführt und gemeinsam getestet. Darüber hinaus hat Sopra Steria neue Prozesse in der Softwarelösung integriert: Die Marktprozesse für erzeugende Marktlokationen (MPES) dienen der Zuordnung dieser zu aufnehmenden Lieferanten im Sinne der Direktvermarktung und zu Bilanzkreisen.

Außerdem werden die für die EEG-Vermarktung erforderlichen Daten an den jeweiligen Übertragungsnetzbetreiber weitergemeldet. Damit schließen wir eine wesentliche Prozesslücke in der Marktkommunikation und stellen sicher, dass cpX.Energy die Anforderungen unserer Kunden sowie des Energiemarktes vollumfänglich erfüllt.

Search